2011-2012
Werkzeugraum ist umgezogen
Am Samstag, 14.April 2013, trafen sich einige Vereinsmitglieder und haben bereits die Aufräumarbeiten an der Müllecke in Abgriff genommen. Die Arbeiten gingen gut voran und man ist optimistisch, dass dieser Bereich zum Saisonstart wieder gut aussehen wird.
Auch dem alten und dem neuen Werkzeugraum wurde kräftig zu Leibe gerückt und am späten Nachmittag konnte das Inventar in den neuen Raum umziehen.
Oktober 2012
Das Naturbad ist jetzt winterfest
Am Samstag, 27. Oktober 2012, trafen sich viele fleißige Helfer und haben das Naturbad winterfest gemacht. Neben den üblichen Saisonarbeiten wurde auch schon Hand an die in einer Blitzaktion gefällten Pappeln gelegt. Bei strahlendem Sonnenschein machte den Aktiven die Arbeit im Freibad richtig Spaß.
Juni 2012
Pappel musste weichen
Nur ein paar Tage vor Saisonstart erreichte den Schwimmverein eine neue Hiobsbotschaft: Die Pappel, die direkt an der Terrasse steht, ist nicht mehr sicher und muss weichen. Die Gemeinde Wachtendonk hatte bereits aus Sicherheitsgründen den Fußweg zwischen Schwimmbadgelände und der Nette gesperrt. Ganz kurzfristig musste nun noch am Eröffnungstag eine Baumfällaktion stattfinden, damit die Terrasse und der Eingangsbereich des Naturbades wieder sicher waren.
Um dem großen Baum zu Leibe rücken zu können, waren viele Männer mit schwerem Gerät erforderlich. Bereits um 8.30 Uhr begannen die gefährlichen und sehr schwierigen Arbeiten. Die sehr hohe Pappel musste stückweise abgetragen werden, damit keine massiven Schäden an der Terrasse oder womöglich auch am Gebäude entstehen konnten. Die Männer waren unglaublich konzentriert bei der Sache. Dann hieß es die gesamte Pappel abtransportieren und die Terrasse wieder gemütlich herrichten.
Am späten Nachmittag war es nach viel mühsamer Arbeit endlich geschafft. Ganz sicher können die Gäste jetzt wieder ihren Kaffee und Kuchen (oder auch eine andere Leckerei) auf der Terrasse genießen und sich mit gutem Gefühl so richtig entspannen.
Saisoneröffnung: “Schlemmergrotte” ist gut gestartet
Guntram Stückemann absolvierte am Saisoneröffnungstag (23. Juni 2012) sein Debüt in der Schlemmergrotte. Seit Wochen arbeitet er bereits auf diesen Tag hin: renovierte den Kiosk, kaufte kräftig ein und füllte Kühlschränke und –truhen, damit zum Starttermin keine Wünsche seiner kleinen und großen Gäste offen bleiben. Alles war hervorragend vorbereitet.
Dann die „Terminergänzung!“: Baumfällarbeiten am frühen Morgen des Eröffnungstages!
Tische, Stühle, Sonnenschirme, Blumen, … alles musste zur Seite gerückt werden, damit die spontanen Arbeiten erledigt werden konnten. Baum fällen, Holz, Äste und jede Menge Laubwerk einsammeln und abtransportieren, Terrasse säubern, wieder Möbelrücken,…
Den neuen Wirt der Schlemmergrotte bringt dies aber alles nicht aus der Ruhe: „Wir sind gut vorbereitet auf den Saisonstart und die Sicherheit unserer Gäste geht nun mal absolut vor. Die Bewirtung ist gesichert und wir freuen uns auf einen guten Sommer mit unseren Badegästen hier im Naturbad in Wachtendonk.“
April 2012
Frühjahrsputzaktion
An vielen Tagen waren Mitglieder des SV Naturbad Wachtendonk e.V. bereits fleißig am Werk. Den Spuren, die der Winter im Freibad hinterlassen hatte, wurde kräftig zu Leibe gerückt. Es wurde gefegt, geputzt, gewaschen, aufgeräumt und kontrolliert. Verschönerungsarbeiten wurden in Angriff genommen, defekte Terrassenmöbel entsorgt und eine neue Hecke wurde gepflanzt.